Betreuungskonzept

Ich biete Kinderbetreuung ab den ersten Lebensmonaten bis 3 Jahren  in kleinen Gruppen von max. 5 Kindern.

Ein geregelter Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen (Begrüßungs und Abschiedslieder, Vorlesezeiten, Mittagsruhe ect.) ist mir sehr wichtig und gibt auch den Kindern Sicherheit. Die Kinder lernen spielerisch den richtigen Umgang miteinander. Spielzeug teilen und tauschen muss auch gelernt sein....  


Ich beobachte die Kinder im Freispiel, unterstütze und helfe bei Problemen.

Bei Spielangeboten wird beim Bauen und Stecken, Puzzeln und Malen die Feinmotorik geschult.

 





Beim Spielen im Garten wird beim Bobbycar fahren, Schaukeln und Rennen die Grobmotorik geschult.





Bei fast jedem Wetter gehen wir in den

Garten oder Hof


Auch unternehmen wir mit unserem ,,Löwenmobil" gerne Spazierfahrten.


Der musikalische Aspekt ist mir bei der Arbeit mit den Kindern sehr wichtig und gehört natürlich zu meinem Konzept dazu.

Das tägliche Begrüßungs- und  Abschiedslied, Lieder vor dem Essen und Schlafengehen sowie Klassiker wie die ,,Weltraum -Maus" und das

,,Buslied" sind feste Bestandteile in unserem Tagesablauf. Das Nachahmen der dazugehörenden Bewegungen schult ebenfalls die Motorik.

Die Kinder werden natürlich auf den bevorstehenden Kindergarten vorbereitet !

Jacken und Schuhe an und ausziehen will gelernt sein und ohne Windel ist auch nicht so einfach...... Übung macht den Meister....



Im täglichen ,,Töpfchen - Ritual" werden die Kleinen schon ab ca. 2 Jahren spielerisch an das Töpfchen gewöhnt.

Durch Bücher und Gespräche zum Thema ,,Kindergarten" werden die Kinder auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet.

So geht es dann gut vorbereitet in den Kindergarten - ein neuer Lebensabschnitt beginnt.....

Zum Abschied feiern wir zusammen ein kleines Fest und jedes Kind erhält als Abschiedsgeschenk ein Fotoalbum mit den schönsten Fotos.....

Natürlich werden auch Feste wie Kindergeburtstage, Ostern und Fasching in der Rasselbande gefeiert !!!



,, In der Weihnachtsbäckerei....."